Wir nutzen Cookies, um unsere Internetseite optimal darstellen zu können. Mit Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Akzeptieren

06032 - 92 15 15      lioba@lioba.de

Suche   WebWeaver   DSBmobile   Administration

  • Startseite
  • Schule
    • Allgemeine Informationen
    • Schulprofil
    • Nachrichtenarchiv
    • Downloadbereich
    • Freie Stellen
  • Gemeinschaft
    • Schulleitung
    • Schulseelsorge
    • Schülerinnen & Schüler
    • Eltern
    • Lehrerinnen & Lehrer
    • Freundeskreis "St.Lioba"
    • BildungPLUS
  • Lernen
    • Unterricht
    • Angebote & Projekte
    • Medienkonzept "Lioba-Digital"
    • Bibliothek
  • Kalender

Im Anfang ist Beziehung

M.Buber

Tag der offenen Tür an der Sankt Lioba Schule in Bad Nauheim

Mehrere hundert interessierte Eltern mit ihren Kindern werden wieder erwartet, wenn die Sankt Lioba Schule am Samstag, 31. Januar zu ihrem Tag der offenen Tür einlädt. In der Zeit von 10.00 – 14.00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich einen lebendigen Eindruck vom Schulleben an der Lioba zu verschaffen. Alle zwanzig Fachschaften zeigen Einblicke in den Unterricht des jeweiligen Faches und präsentieren Produkte aus dem Unterricht. Daneben sind viele Mitmachangebote vorbereitet. Den interessierten Eltern stehen Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartner für das Fremdsprachenangebot, die Angebote aus dem MINT-Bereicht und das Konzept der NaWi-Klassen sowie über unser besonderes musikalisches Angebot.

Tag der offenen Tür am 31.01.2026 10:00-14:00 Uhr

Anmeldegespräche am 13.02., 18.02. und 19.02. / Uhrzeit: 15:00-18:00 Uhr

Terminvergabe nur telefonisch unter der Nummer 06032-921515.


weitere Informationen

Ausstellung zu den „Müttern des Grundgesetzes“

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ - dass dieser Satz es in unser Grundgesetz geschafft hat, ist dem Einsatz von Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel zu verdanken. Gerne bezeichnet man sie als die „Mütter des Grundgesetzes“, da es nur vier Frauen im Parlamentarischen Rat gab, der 1948 mit der Ausarbeitung einer Verfassung beauftragt wurde.

Eine Wanderausstellung, die von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin (EAF) konzipiert und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen gefördert wurde, beleuchtet das Leben und Wirken dieser vier Frauen näher.

Vom 19.01. bis zum 20.02.2026 ist diese Ausstellung im Raum E 0.01 der Sankt Lioba Schule zu besichtigen. Für Eltern und Interessierte ist sie am Tag der offenen Tür (31.01.26 von 10 bis 14 Uhr) frei zugänglich.

Aktuelles

Dank „Herr der Ringe“ zum Sieg

Details
21. Januar 2026

Benjamin Arnds gewinnt Schulentscheid der Sankt Lioba Schule

Mit großer Spannung verfolgten alle sechsten Klassen der Sankt Lioba Schule am 9. Dezember 2025 den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs – am Ende setzte sich Benjamin Arnds (6d) durch und wurde zum Schulsieger gekürt. Die Klassensiegerinnen und -sieger überzeugten mit viel Ausstrahlung und Lesefreude und wurden für ihre Leistungen mit Buchpreisen geehrt.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Gunda Lange-Böhm und dem Unterstufenleiter Thomas Gölzhäuser, die beide betonten, wie wertvoll es sei, durch Lesen die Phantasie anzuregen und dass das Lesen von Büchern auch im digitalen Zeitalter noch einen hohen Stellenwert habe. Thomas Gölzhäuser bewunderte dabei die von den Schülerinnen gestalteten Buchplakate und „Schaufenster“, die auf der Bühne für eine stimmungsvolle Kulisse und zusätzliche Lesetipps sorgten. Anschließend stellte Frau Lange-Böhm die diesjährige Jury vor, die sich aus der Schulleiterin Astrid Finkeldey, dem ehemaligen evangelischen Schulpfarrer Ernst Widmann, der Bibliotheksmitarbeiterin Sophia Michalak, der Deutschlehrerin Laura Mombach sowie dem Vorjahressieger Lorenz Pfeifer aus der 7a zusammensetzte. Lorenz berichtete dann den Anwesenden von seinen Erfahrungen aus dem Kreisentscheid im letzten Jahr, wo er in der Bad Nauheimer Stadtbibliothek gegen zwölf weitere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler angetreten war und schließlich den dritten Platz erreicht hatte.

Für den Wettbewerb hatten sich zuvor in den Klassenentscheiden fünf Vorleserinnen und Vorleser qualifiziert: Artemis Landau (6a), die aus „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke vorlas, Lucius Schnabel (6b), der eine Textstelle aus „Percy Jackson, Diebe im Olymp“ des Autors Rick Riordan ausgewählt hatte, Marie Gesser (6c), die einen Ausschnitt aus Tintenherz von Cornelia Funke präsentierte, Benjamin Arnds (6d), der einen Auszug aus „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ von J. R. R. Tolkien vortrug, und Sarah Pompetzki (6e), die sich für den koreanischen Bestseller „Der Regenzaubermarkt“ von You Yeong Gwang entschieden hatte.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Runden: Zunächst stellten die Klassensiegerinnen und -sieger ihre ausgewählten Bücher kurz vor und trugen dann die vorbereiteten Textstellen vor. In der zweiten Runde, dem aufregendsten Teil des Wettbewerbs, lasen di e fünf Finalistinnen und Finalisten einen unbekannten Fremdtext aus „Kalle Blomquist“ von Astrid Lindgren, wobei es auf Betonung, Lesetempo, -flüssigkeit und Interpretation ankam. Für eine musikalische Verschnaufpause zwischen den beiden Durchgängen sorgten Emmi Kociok und Emilie Lichtwald aus der 6e, die am Flügel und auf der Bratsche „Lovely“ von Billie Eilish interpretierten, während sich die Klassensieger in der Bibliothek kurz erholten und auf den Fremdtext vorbereiteten.

Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, wurde das Publikum von Thomas Gölzhäuser mit rhythmischen Klatschübungen bei Laune gehalten. Anschließend dankte Gunda Lange-Böhm allen Beteiligten – insbesondere den Vorleserinnen und -lesern, der Jury, der Organisatorin Sabrina Willershäuser, der Tontechnik und den Hausmeistern – bevor Schulleiterin Astrid Finkeldey das Ergebnis verkündete und Benjamin Arnds als Schulsieger auszeichnete. Im Anschluss erhielten alle Klassensieger Buchpreise und viel Applaus, bevor ein gemeinsames Abschlussfoto den gelungenen Vorlesevormittag nach rund zwei Schulstunden beschloss. Benjamin Arnds wird die Sankt Lioba Schule Anfang des nächsten Jahres dann in der nächsten Runde vertreten – wofür ihm die Schulgemeinschaft viel Erfolg wünscht!

Schwerpunkte

Christliches Profil

Ganzheit des Lernens - Mündigwerden in Gottes Schöpfung

mehr erfahren

Elternhilfe für die Friedberger Tafel

mehr erfahren

MINT-EC Schule

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – gehören als besonderer Bildungsschwerpunkt zum pädagogischen Profil der Sankt Lioba Schule.

mehr erfahren

zu den MINT-EC Veranstaltungen

Begabungsförderung

Die Sankt Lioba Schule verfolgt das Konzept einer begabungsdifferenzierten Förderung und ist für ihre Arbeit mit dem Hochbegabtengütesiegel ausgezeichnet.

mehr erfahren

Seit 2023 sind wir "Partnerschule der Digitalen Drehtür."

Weitere Informationen auf der Seite des hess.Kultusministeriums

Ausgeprägtes Musikprofil

An der Lioba-Schule wird sehr viel Musik gemacht, denn Musizieren kann viel Freude bereiten, das soziale Miteinander, die emotionalen Fähigkeiten der Schüler und das Interesse an unserer Musikkultur fördern.

mehr erfahren

Fremdsprachenprofil

Informieren Sie sich über unser Sprachenangebot in unserem Info-Flyer:

Sprachenangebot (PDF)

Informationen zu unseren Sprachzertifikaten:

Sprachzertifikate DELF, Cambridge & DELE

Umweltschule

Kontinuierlich entwickelt die Sankt Lioba Schule ihre Qualität im Bereich Umwelt, Klimaschutz und ökologische Bildung weiter.

mehr erfahren

Lioba-Digital

Mit umfassendem Medienbildungskonzept und modernster Ausstattung ist die St.Lioba-Schule eine Leuchtturmschule des digitalen Lernens.

mehr erfahren

Schulprofil

Das Ziel unseres schulischen Wirkens ist die Studierfähigkeit und Persönlichkeitsbildung junger Menschen in einer christlichen Werteorientierung. Durch ein breit gefächertes Bildungsangebot soll die persönliche Begabungsvielfalt qualifiziert gefördert werden, gymnasiale Allgemeinbildung und Studierfähigkeit werden durch Praxisbezug und berufliche Orientierungs-Projekte ergänzt. Persönlichkeitsbildung, Bereitschaft und Fähigkeit aus christlicher Verantwortung in Familie, Gesellschaft, Kirche und Staat Aufgaben zu übernehmen, sind Leitlinien unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.

mehr erfahren

Schnellzugriff

Anmeldeformular Schuljahr 2026/27 (PDF)

Anmeldeformular Schuljahr 2026/27 (Word)

Informations-Broschüre (PDF) für Grundschüler

Anmeldeformular Amerikaaustausch

Öffnungszeiten der Lernmittelfreiheit

Unterrichtszeiten

Verpflegung

Medienkonzept "Lioba-Digital"

Hausaufgaben­betreuung

Schulbekleidung

BildungPLUS: "My Workspace"

IT-Support

Schulsprechstunde Berufs- und Studienberatung (extern)

Anstehende Termine

31 Jan
Tag der offenen Tür
Datum 31.01.2026 10:00 - 14:00
2 Feb
Reflexis, Jg. 10
02.02.2026 - 06.02.2026
2 Feb
Projektwoche Jg. 8: Verantwortungsvolle Partnerschaften
02.02.2026 - 06.02.2026
4 Feb
Frankreichaustausch (Besuch in Frankreich)
04.02.2026 - 13.02.2026
4 Feb
Exkursion Informatik LK (Jg. Q2)
04.02.2026
(Eine vollständige Terminübersicht finden Sie hier.)

Kontakt

Postanschrift:

Eleonorenring 2
61231 Bad Nauheim

Telefon, E-Mail & Fax

lioba@lioba.de

Telefon: 06032 - 92 15 15

Fax: 06032 - 92 13 40

Bus, Bahn & PKW

Bahnhof:
Bad Nauheim (ca. 10 Minuten Fußweg)

Bushaltestellen:
St.Lioba-Schule & Solgraben

Routenplaner auf OpenStreetMap

Rechtliche Informationen

Impressum & Datenschutzerklärung