Betriebsleiter Markus Klug erläutert an der großen Steuerungstafel die Funktionsweise der Bad Nauheimer Kläranlage.
Lioba-Schülerinnen und -Schüler besichtigen Bad Nauheimer Kläranlage
Zur letzten Exkursion im Jahr 2024 trafen sich am 7. Dezember vierzehn Schülerinnen und Schüler der Gruppe zur Begabungsförderung und drei erwachsene Begleitpersonen zur Besichtigung der Bad Nauheimer Kläranlage. Dort wurden sie von Betriebsleiter Markus Klug begrüßt und durch die Anlage geführt.
Begabtenförderung der Sankt Lioba Schule besichtigt Karbener Biogas-Anlage
„In einer Biogas-Anlage passiert im Prinzip nichts Anderes als in einer Kuh“, lautete das überraschende Resümee der jüngsten Exkursion des Arbeitskreises zur Begabungsförderung an der Sankt Lioba Schule. Zwanzig Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte Margaryta Korolenko und Dr. Stefan Brückmann sowie drei Eltern ließen sich vom Betriebsleiter der Biogasanlage in Karben über diese Form der Energiegewinnung informieren.
Die Lioba-Gruppe im Außenbereich des herbstlichen Palmengartens.
Die AG Begabungsförderung im Frankfurter Palmengarten
Am 16. November fuhr die Arbeitsgemeinschaft „Begabungsförderung“, insgesamt fünfzehn Schülerinnen und Schüler mit drei Aufsichtspersonen, in den Frankfurter Palmengarten. Dort erwartete sie eine Führung zum Thema „Von Agave bis Zimt – Eine Weltreise zu tropischen Nutzpflanzen“.
Der Lioba-Workshop im Laborgebäude des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik der THM in Gießen.
Mitglieder der AG Begabungsförderung lassen sich von THM motivieren
Am Samstag hat die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) geschlossen. Wer sie besuchen will, muss in der Woche kommen. Das kollidiert aber für Schülerinnen und Schüler mit ihrem Unterricht. Da hilft nur, einen unterrichtsfreien Brückentag zu nutzen. Das taten fünfzehn Schülerinnen und Schüler der AG zur Begabungsförderung der Sankt Lioba Schule am Tag nach Fronleichnam.
Giulianna Lukic und Greta Marie Bauer mit den Urkunden, die ihnen die Tür ins Hessenfinale des Mathematikwettbewerbs öffnen.
Lioba-Schülerinnen in Aßlar für Erreichen der Endrunde geehrt
Mit insgesamt vier Schülerinnen und Schülern ging die Sankt Lioba Schule in die zweite Runde des hessischen Mathematikwettbewerbs. Diese Runde wurde hessenweit ausgetragen und anschließend innerhalb der nächsten vier Wochen von Mathematiklehrkräften ausgewertet. Giulianna Lukic belegte in dieser Runde den dritten und Greta Marie Bauer den vierten Platz, daher wurden beide am 30. April bei der Kreissiegerehrung in Aßlar ausgezeichnet. Durch diesen Erfolg haben sie sich zudem auch für die Teilnahme an der hessenweiten Endrunde qualifiziert.
Hoch motiviert und sehr gut informiert: Der NaWi-Kurs des Jahrgangs 7 vor der Sternwarte Bad Nauheim.
NaWi-Kurs 7 der Sankt Lioba Schule besucht die Sternwarte Bad Nauheim
Nach einem Schneespaziergang erreichten die Schülerinnen und Schüler des NaWi-Kurses 7 die Sternwarte auf dem Bad Nauheimer Johannisberg. Im vorherigen Unterricht beschäftigten sich die Liobaner intensiv mit den Themen Teleskop, Planeten, Universum. Walter Gröning, 1. Vorsitzender des Vereins Volkssternwarte Wetterau, begrüßte die jungen Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler vor dem Turm und stellte die Besonderheiten des geologisch interessanten und geschichtsträchtigen Orts Johannisberg vor.
Stolz auf ihre Leistungen: Die Teilnehmer am Robotik-Wettbewerb der First Lego League. Hinten links freut sich die Mathematiklehrerin Dagmar Willeke-Henn mit ihren Schützlingen über das gelungene Projekt.
Spannender Robotik-Wettbewerb an der Sankt Lioba Schule
Die Robotik-AG der Sankt Lioba Schule beteiligte sich am vergangenen Samstag (25.11.) an der FIRST LEGO League-Challenge „Im Klassenzimmer“. Auf diesen Robotik-Wettbewerb hatten sich die acht teilnehmenden Schüler der Sankt Lioba Schule intensiv vorbereitet. Nachdem sie im letzten Schuljahr gemeinsam mit 36 Mitschülerinnen und
-schülern der fünften Klassen Grundkenntnisse im Roboterbau und in der Programmierung erworben hatten, konstruierten und programmierten sie in den ersten Wochen dieses Schuljahres eigene autonome Roboter, die sie am Wettbewerbstag im Robot-Game antreten ließen.
Youri Störkel und Ina von Keutz mit ihren Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der Chemie-Olympiade.
Ina von Keutz und Youri Störkel mit sehr guten Ergebnissen
Die Lioba-Schüler Ina von Keutz und Youri Störkel gehören zu den zweihundert hessischen Schülerinnen und Schülern, die die erste Runde der Internationalen Chemie-Olympiade erfolgreich gemeistert haben. Am 1. Dezember wird diese noch große Gruppe in der zweiten Wettbewerbsrunde auf die zehn besten Chemie-Talente Hessens reduziert. Anschließend wird dann der Bundesentscheid ergeben, wer Deutschland beim Finale vertreten darf, das 2024 in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad ausgetragen wird.
Workshop mit viel Spannung und Konzentration: Die Schülerinnen und Schüler verschlüsseln Botschaften nach dem Doppelwürfel-Verschlüsselungsverfahren.
Workshop für Begabungsförderung zu Steganografie und Kryptografie
Kommunikation ist ja schön und gut, aber schon immer gab es auch Nachrichten, die geheim bleiben sollten. Im Altertum hatten beispielsweise Feldherren das Problem, dass sie mit ihren Untergebenen kommunizieren wollten, ohne dass auch der Feind die Informationen erhält. Deshalb entwickelten die Fachleute für geheime Botschaften zwei Prinzipien – die Steganografie, bei der die Botschaft so versteckt wurde, dass sie kein Uneingeweihter entdeckt, sowie die Kryptografie, bei der die Botschaft geschickt verschlüsselt wurde. Mit diesem Thema befasste sich der Workshop für Begabungsförderung der Sankt Lioba Schule bei seinem letzten Treffen, das von über zwanzig Schülerinnen und Schülern besucht wurde.
Der Medienpädagoge Sascha Prinz vom Verein Blickwechsel. Foto: https://blickwechsel.org
Thematischer Elternabend zur Medienerziehung
Am 5. Oktober fand für die Eltern der Klassen 5 und 6 an der Sankt Lioba Schule ein Informationsabend zum Thema Medienerziehung statt, der durch die Medienanstalt Hessen und den Verein Blickwechsel e.V. gefördert wurde. Circa vierzig interessierte Eltern, aber auch Lehrerinnen und Lehrer nahmen sich die Zeit, um sich über das Thema „Youtube, Fortnite, Tiktok & Co.“ informieren zu lassen.